Christoph Öhm-Kühnle
Publikationen / publications:
Musikwissenschaft und Musikpädagogik / musicology and pedagogy
1. Bücher / books
- Musical Rhetoric in J. S. Bach’s Two-part Inventions and Implications for their Performance (DMA essay, Univ. Miami 2000), UMI Dissertations Publishing: Ann Arbor, Michigan 2001.
- Die natürliche Klaviertechnik in der Tradition von Claudio Arrau, Verlag Dohr, Köln, 2004¹, 2005², 20113, 20154
- Musikalische Rhetorik in den Klavierwerken von Johann Sebastian Bach – Ein Handbuch, Cornetto, Stuttgart 2006.
- „Denn er weiß jeden Ton singen zu lassen“ – Der Musiker und Klavierbauer Johann Andreas Streicher (1761-1833) – kompositorisches Schaffen und kulturelles Wirken im biografischen Kontext. Quellen – Funktion – Analyse, (Dissertation, Universität Tübingen 2008), erschienen in der Reihe „Quellen und Studien“ der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg Bd. 9, München 2011.
- Ernst Pauer. Max von Pauer. Leben und Werk (i. Vorber.)
2. Aufsätze / articles (Auswahl / selection)
Artikel „Streicher, Familie“ in: Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Auflage, Personenteil, Band 16, Bärenreiter, Kassel 2006, Sp. 169-171.
„Zum Notentext der Suite e-Moll (BWV 996) - Eine textkritische Untersuchung der Abschrift von Heinrich Nikolaus Gerber“, in: Bach-Jahrbuch 2006, S. 295-302.
„Heinrich Nikolaus Gerber’s Rediscovered Manuscript of Johann Sebastian Bach’s Suite in E Minor (BWV 996): A Copy of Bach’s Hitherto Unknown Revised Version”, in: BACH: Journal of the Riemenschneider Bach Institute Vol. 38, No. 1 (2007), Berea, Ohio (USA) 2007, S. 45-66.
„Anmerkungen zu zwei Notendokumenten aus dem Leben Friedrich Hölderlins“, (mit Margrit Öhm) in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg 2009, Strube Verlag München.
,,Zur Rekonstruktion und Neuinszenierung eines unbekannten Balletts der Mannheimer Schule: Das Bouquet von Johann Andreas Streicher und Peter Crux", in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg 2012, Bd. 19, Strube Verlag München.
„Friedrich Schmidt (1802-1873) – Liedkomponist aus dem Umfeld Nikolaus Lenaus und mehrfach begabtes Mitglied des Stuttgarter Hoftheaters“, in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg 2013, Bd. 20, Strube Verlag München, S. 87-100.
„Ein Dokument zur privaten Musikpraxis am württembergischen Hof zu Ende des 17. Jahrhunderts: Zum Inhalt des Notenheftes von Magdalene Wilhelmine von Württemberg (1677-1742)“, in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2014, Bd. 21, Strube Verlag München, S. 11-24.
„ ,Zu Weinsberg steht ein kleines Haus‘ – Die Liedvertonung einer anonymen Parodie auf Justinus Kerners Gedicht Stirb, Lieb‘ und Freud‘! in August Lewalds Europa (1842)“, in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg 2015, Bd. 22, Strube Verlag München, S. 117-126.
„ ‚Vorbereitung auf einen hohen, heiligen Beruf‘: Ein Fallbeispiel württembergischer Lehrerorganisten. Anmerkungen und Dokumente zur Ausbildung von fünf Generationen der Familie Kühnle“, in: Musik an den württembergischen Lehrerseminaren. Bericht der Tagung anlässlich der Gründung des Esslinger Lehrerseminars im Jahre 1811, hg. im Auftrag der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg von Joachim Kremer, Neumünster 2015, S. 229-248.
„Körners Erstvertonung von Schillers An die Freude unter Schubarts Namen. Eine Verwechslung mit Folgen in der Freymaurer-Zeitung Neuwied (1787)“ in: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, Bd. 61, hg. von Alexander Honold, Christine Lubkoll, Ernst Osterkamp und Ulrich Raulff, Berlin und Boston 2017 (im Druck).
„Die ‚Allegorische Pantomime‘ Das Bouquet von Peter Crux mit Musik von Johann Andreas Streicher. Zur Rekonstruktion eines unbekannten Balletts der Mannheimer Schule aus der Zeit nach dem Umzug des Hofes nach München“, in: Musik – Tanz – Mannheim (Hochschulschriftenreihe der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Mannheim, Bd. 4), hg. von Thomas Schipperges. Jürgen Arndt und Jörg Rothkamm, Hildesheim 2017, S. 145-173 (im Druck).
3. Herausgeberschaften / publications as editor:
Herausgeber der Johann Andreas Streicher-und Nannette Streicher-Gesamtausgabe (10 Bände), Dohr, Köln. 2005-08.
Johann Andreas Streicher: Kurze Bemerkungen über das Spielen, Stimmen und Erhalten der Fortepiano, welche von den Geschwistern Stein in Wien verfertiget werden, Faksimile-Ausgabe nach der unveränderten Erstausgabe von 1801, hrsg. und mit einem ausführlichen Kommentar in Deutsch und Englisch von Christoph Öhm-Kühnle, Cornetto, Stuttgart 2008.
J. S. Bach: Suite e-Moll (BWV 996), Spätere Fassung, krit.-wissenschaftl. Notenausgabe, in der Reihe Stuttgarter Bach-Ausgabe, Carus, Stuttgart (i. Vorber.).
Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2015, Bd. 22, hg. von Christoph Öhm-Kühnle im Auftrag der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg, Strube Verlag München.
Weitere Publikationen
a) Eigene Kompositionen / compositions:
Zwei Klavierstücke Op. 8 / Wilder Tanz Op. 7 (Klavier), Stuttgart 2005
Klavierstück in C Op. 11, Stuttgart 2011
Konzertstück in C Op. 12, Stuttgart 2011
Drei Gruselstücke Op. 13, Stuttgart 2011
b) Uhren / watches:
„ ‚Wer die Predigten schwänzt und dem Würfelspiel huldigt...‘. Der Tübinger Barockmaler Johann Gottfried Schreiber (1674-1743) [...].“, in: Tübinger Blätter 2012, 98. Jg., S. 26-29. [Zur großen Sonnenuhr an der Herrenberger Stiftskirche und deren Maler]
„Neue Funde zur Uhrmacherfamilie von Johann Jacob Auch“, in: Klassik-Uhren 2012, Heft 3 (Mai-Juni), S. [38] – 43, Ulm 2012.
„Neue Funde zu Philipp Matthäus Hahn. Verzeichnis der seit 1989 entdeckten Uhren und feinmechanischen Arbeiten sowie der Schüler und Mitarbeiter“, in: Klassik Uhren 2012, Heft 4 (Juli-August), S. 20–51, Ulm 2012.
„116 Jahre Recta – Schweizer Präzisionsuhren und Kompasse“, in: Klassik Uhren 2014, Heft 1 (Januar-Februar), Ulm 2014, S. 38-43.
„Roamer – Porträt einer traditionsreichen Schweizer Uhrenmanufaktur, Teil 1“, in: Klassik Uhren 2015, Heft 2 (März-April), Ulm 2015, S. 20-31.
„Roamer – Porträt einer traditionsreichen Schweizer Uhrenmanufaktur, Teil 2“, in: Klassik Uhren 2015, Heft 3 (Mai-Juni), Ulm 2015, S. [20]-31.
„Ein Uhrmacher in der Tradition von Philipp Matthäus Hahn: Johann Paulus Fischer in Nürnberg“, in: Klassik Uhren 2016, Heft 1 (Januar/Februar), Ulm 2016, S. 42-44.
„Angelus. Eine herausragende Schweizer Uhrenmanufaktur“, in: Klassik Uhren 2016, Heft 6 (August-September), Ulm 2016, S. 14-35.
Angelus Collector‘s Guide, online-Publikation für Fratellowatches.com (Ebner Verlag), 1. Aufl. 2016, 2. Aufl. 2017
„ Die selbstregulierende Armbanduhr von Benrus Watch Co.“, in: Klassik Uhren 2017, Heft 1 (Dezember-Januar), Ulm 2016 [sic], S. 22-27.
„Bellana-Dienstuhren (1955-1995) und die Zeitmessung der Deutschen Bahn“, in: Klassik-Uhren 2017, Heft 3 (März-April), S. 30-36.
„Schwarz Etienne S.A. Uhren und Firmengeschichte – Von den Anfängen bis heute.“, in: Klassik Uhren (i. Vorber.)
"Vintage-Armbanduhren mit Gangreserve-Anzeige - Funktionsweise und herausragende Uhrenmodelle", in: Klassik Uhren (i. Vorber.)
c) Paläo-Entomologie / paleo-entomology
(mit Alexandr Rasnitsyn / with Alexandr Rasnitsyn):
„Three new female Aptenoperissus from mid-Cretaceous Burmese Amber (Hymenoptera, Stephanoidea, Aptenoperissidae): Unexpected diversity of paradoxical wasps suggests insular features of source biome", in: Cretaceous Research 91 (2018), 168-175.
d) Romane / novels:
Das Mozart-Mysterium, Gmeiner Verlag, Meßkirch, 1.Auflage 2012, 2. Auflage 2013.
Der Schatz des Preußenkönigs, Gmeiner Verlag Meßkirch, 2014.
_______________